Naturheilpraxis Patricia Tress
gesunder Körper – glückliche Seele
 

Mein Therapieansatz

  

 

 

Craniosacrale Therapie

Die craniosacrale Therapie ist eine Körpertherapie, die über den Körper hinausgeht und Seele, Geist und Psyche mit einbezieht.
Somit ist die Wirkung viel tiefgreifender als eine reine Symptombehandlung und die Heilung kann auf mehreren Ebenen stattfinden.

Man lauscht mit den Händen dem craniosacralen Rhythmus, dem sogenannten „Atem des Lebens“. Dieser Rhythmus verbindet uns tief mit der gesamten Natur! Oftmals beginnt sich das System bereits durch diese Art der Berührung zu regulieren und eine erste Entspannung ist erlebbar.

Durch das Hineinspüren kann man gezielt die Stellen im Körper ausfindig machen, die Unterstützung benötigen und hierbei mit sehr sanften Berührungen, dem Körper Impulse geben, Ungleichgewichte und Anspannungen zu lösen. Gleichzeitig begleite ich die Therapie durch das Gespräch, wodurch sich die tieferen Themen, die hinter einer Körpersymptomatik stehen, zeigen können.

Traumatische Erfahrungen werden oftmals im Körper auf der Zellebene abgespeichert und können veränderte Verhaltensweisen oder Körpersymptome verursachen.
Durch die therapeutische Berührung ist es möglich, diese zu transformieren und zu integrieren. Wenn auf diese Weise die durch Trauma blockierte Energie frei wird, steht sie uns als Lebenskraft wieder zur Verfügung.

Das Ziel der Behandlung ist es, ein Gleichgewicht auf allen Ebenen zu erreichen, das sich durch tiefe Entspannung, Wohlgefühl, Leichtigkeit und einem Gefühl der Verbundenheit ausdrücken kann.
Menschen mit ihrer eigenen Kraft wieder zu verbinden ist mir ein Herzensanliegen. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie nach einer Behandlung, die Augen leuchten oder sich die Haltung aufgerichtet hat.

Sehr gerne arbeite ich auch mit Kindern, Babys und Schwangeren.


Anwendungsgebiete:

–   Kopfschmerzen und Migräne
–   Rückenschmerzen, Neuralgien
–   Schlafstörungen, Chronische Müdigkeit
–   Energiemangel, Kiefergelenksverspannungen
–   Konzentrationsstörungen, Burn-out
–   Traumata und Schock
–   Begleitung in der Schwangerschaft und nach der Geburt




Beratung für Paare

Wie oft gibt man dem Partner die Schuld an Problemen in der Beziehung, anstatt zu erkennen, dass es die eigenen Themen sind, die es zu betrachten gilt?
Es geht darum, die Verantwortung wieder zu sich zu nehmen.
Auch traut man sich meist nicht eine offene und ehrliche Kommunikation mit seinem Partner zu führen.
Ich begleite Euch, indem ich Euch anleite miteinander auf Herzensebene zu kommunizieren und erschaffe hierfür den äußeren Rahmen.
Gemeinsam besprechen wir die Themen, die sich zeigen.